Unser Videoprojekt im Sommersemester 2020

Wir präsentieren Euch die "Ode an die Freunde" der Unimusik Göttingen!

Das kulturelle Leben befindet sich momentan im Tiefschlaf. Auch die für das Sommersemester 2020 geplante Aufführung der Unimusik von Beethovens 9. Sinfonie konnte Corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Um dennoch nicht vollständig auf das Musizieren zu verzichten, haben sich viele Mitglieder des Unichors und des Uniorchesters an diesem Videoprojekt beteilligt. Zur höchsten Quarantänezeit wurden Ton- und Videoaufnahmen in den eigenen vier Wänden produziert. Die improvisierten "Tonstudios" mit Handy und Laptop sind dabei häufig gar nicht so einfach zu bedienen, wie man sich das vorher vorstellt. Die ganze beethovensche Sinfonie ist es dann am Ende doch nicht geworden, aber zumindest ein Teil, den man vielleicht wiedererkennt :)

Mit diesem Video möchten wir Euch zum einen einfach eine Freude machen und Euch die Gelegenheit geben, mal wieder ein bisschen Göttinger Kultur zu erleben. Zum anderen soll dieses Video auch ein Lebenszeichen darstellen: die Unimusik existiert noch! Es wäre doch schade, wenn wir in Göttingen auf einmal weder einen Unichor noch ein Uniorchester hätten, oder?

An dieser Stelle sei noch einmal allen Mitwirkenden gedankt, besonders denen, die dieses Projekt durch Planung und Gestaltung erst ermöglicht haben.

Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim zuhören und zuschauen!

videoprojekt

Das Göttinger Universitätsorchester, der Göttinger Universitätschor, der Akademische Musikdirektor sowie sein Assistent sind zu finden in der

Casa Musica

Herzberger Landstraße 2
37085 Göttingen

karte herzbergerlandstr2